Ihre Treuhandpartnerin für Buchhaltung und Administration
Entlasten Sie Ihre Administration und lassen Sie Ihre Buchführung, das Reporting oder die Lohnadministration von altrimo-Fachleuten erledigen. Erfahrene Expertinnen und Experten im Bereich Treuhand kümmern sich um Ihre Finanzbuchhaltung, die betriebswirtschaftlichen Abschlüsse und steuerliche Optimierungen – auch temporär.
Buchführung und Abschlussberatung
- Finanzbuchhaltung mit Jahres- und Zwischenabschlüssen (Monats-, Quartals- und/oder Halbjahresabschlüsse) inkl. Auswertungen und Abschlussberatung
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Anlagebuchhaltung, Wertschriftenbuchhaltung
- Betriebsbuchhaltung und Kostenrechnung
- Mehrwertsteuerdeklarationen sowie Umsatz- und Vorsteuerabstimmungen
- Organisation und Konzeption von Finanz- und Rechnungswesenprozessen
Reporting und Controlling
- Konsolidierung und Konzernabschlüsse nach Schweizer Obligationenrecht (OR) und Swiss GAAP FER
- Betriebswirtschaftliche Abschlüsse und Kennzahlencockpits
- Budgetierung, Liquiditäts- und Finanzplanung
- Analyse von Budgetabweichungen (Soll-/Ist-Vergleiche, Mehrjahresvergleiche, rollierende Betriebs- und Liquiditätsplanung)
Personal- und Lohnadministration
- Lohnadministration (Lohnabrechnungen, Aufbereitung der Zahlungsläufe, Jahresendverarbeitungen, Lohnausweise)
- Meldewesen bei Sozialversicherungen
- Beratung im Bereich der Schweizer Sozialversicherungen (AHV, BVG, UVG, KTG) und der Quellensteuer
- Grenzüberschreitende Sozialversicherungskoordination
- Unterstützung bei arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Ausschreibungen und Analyse von Versicherungspolicen im Bereich BVG, UVG und KTG
- Beratung, Ausarbeitung und Einführung von Personalreglementen, Spesenreglementen und weiteren Weisungen
Personelle Stellvertretung und Outsourcing
- Übernahme der gesamten Administration inkl. Buchführung (Auftragsbearbeitung, Debitoren, Kreditoren, Personal, Finanzbuchhaltung, Controlling, finanzielle Führung, etc.)
- Temporäre Einsätze von Fachkräften auf allen Stufen bei personellen Engpässen oder auf Zeit zur Überbrückung von Vakanzen als kurz- oder mittelfristige Lösung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie der Personal- und Lohnadministration
- Aufbau, Begleitung und Optimierung von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen (Aufbau von finanziellen Führungsinstrumenten, Budgetierung, Liquiditätsplanung, Turnaround-Management, etc.)
- Unterstützung bei strategischer und finanzieller Führung, Prozessoptimierungen, Aufbau interner Kontrollsysteme (IKS)
- Aktive Unterstützung des strategischen Organs durch Einsitz in den Verwaltungsrat, Stiftungsrat oder als Beisitzer
Gründung und Umstrukturierung
- Begründung oder Übertragung von Beteiligungsrechten (Aktien/Stammanteile)
- Umwandlung der Gesellschaftsform (Einzelfirma zu AG, GmbH zu AG, etc.)
- Steuerliche Veränderungen, bspw. Erschliessung neuer Geschäftszweige, Outsourcing oder Verlegung von Wertschöpfung ins In- oder Ausland
- Kauf und Verkauf von Firmen oder Firmenteilen
- Abspaltung oder Ausgliederung von Abteilungen
- Begleitung bei Bewertungsfragen
- Sparringpartner beim Unternehmensaufbau und -weiterentwicklung
Nachfolgeregelung für Ihr KMU
- Initialisierung der Unternehmensnachfolge durch Erfassung und Abstimmung der Zielvorstellungen und Bedürfnisse der Unternehmen sowie der beteiligten Interessengruppen aufgrund einer Situationsanalyse
- Aufzeigung von Chancen und Risiken anhand verschiedener Beurteilungskriterien und unterschiedlicher Optionen und Berücksichtigung von Finanzierungs-, Vorsorge-, Steuer- und Erbrechtsthemen
- Erstellung aller notwendigen rechtlichen und steuerlichen Dokumente für die Nachfolge (Kaufverträge, Aktionärsbindungsverträge, Unternehmensbewertungen, etc.)
- Kontinuierliche Begleitung von Käufer und/oder Verkäufer als Sparringpartner im Sinne eines Coachings während und nach Vollzug der Unternehmensnachfolge
Umsichtige und nachhaltige Unternehmensberatung
- Budget, Finanz-, Liquiditäts- und Businesspläne
- Due-Diligence-Prüfungen (finanziell, steuerlich und rechtlich)
- Unternehmensbewertung (Bewertungsgutachten von ganzen Gesellschaften oder Unternehmensteilen)
- Umstrukturierungen (Fusionen, Holdingstrukturen, Betriebsteilungen, Liquidationen, Sanierungen)
- Beratung in Unternehmensführung und Geschäftspolitik
- Beratung und Begleitung von Investitions- und Veränderungsprozessen
- Unterstützung im Bereich der digitalen Transformation und Digitalisierung
- Ideengeber und Sparringpartner mit langer Erfahrung im KMU-Treuhandbereich
Personally committed.
Haben Sie Fragen zu Treuhand-Themen?
Wir sind gerne für Ihre Fragen und Anliegen da.
Marcel Eugster
Partner
Dipl. Wirtschaftsprüfer
BSc FHO in Business Administration